Opal Ocean (AUS/NZL)

Akustik-Progressiv-Flamenco-Metal auf zwei Gitarren

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte von »Opal Ocean« auf den Straßen Melbournes. Bereits dort begeisterten der Neuseeländer Nadav Tabak und der Franzose Alex Champ als aufsehenerregendes Gitarrenduo ihr Publikum. Innerhalb kürzester Zeit erreichten ihre Songs und Videos in den sozialen Kanälen ein Millionenpublikum. Auch wenn sich ihre Musik zunächst nicht klar einordnen lässt, springt schon nach den ersten Takten der Funke über, und das »Headbanging« beginnt.
 
Die Bühne des Duos »Opal Ocean« war die Straße und immer wieder auch Clubs und Festivals. Aber gewachsen sind Nadav Tabak und Alex Champ und ihre Musik in den unzähligen Stunden, die sie, wie so viele andere exzellente Musikerinnen und Musiker, auf der Straße gemeinsam musiziert haben. Ihr exzellent schnelles und rhythmisch komplexes Spiel verbinden sie mit Flamenco- Elementen und elektronischen Soundeffekten. Neben Flamenco und Rumba aber auch viel Rock und Akustik-Metal – bei all der rhythmischen Komplexität ist der Sound funky und rockt. Was das unter dem Strich nun wirklich für ein Genre ist, das dürfen alle für sich selbst entscheiden. 

Foto|© Opal Ocean